Discover new horizons

More Information …

Alpbach Lodge Superior Logo
 
 
 

Alpbach - das schönste Dorf Österreichs!

Alpbach ist ein idyllisches Bergdorf mit großer Tradition inmitten der Kitzbühler Alpen. Das Dorf liegt zentral vom Inntal aus erreichbar und ist doch abgeschieden und sehr ruhig. Metropolen wie München sind in 1,5 Stunden Fahrzeit, Innsbruck in 1 Stunde Fahrzeit erreichbar. Diese einzigartige Lage wurde bereits früh erkannt, denn die Geschichte der Besiedelung des Ortes reicht bis in die frühe Steinzeit zurück. Das Alpbachtal ist reich an Naturschätzen, im 15. Jahrhundert wurde hier in großem Stil Bergbau betrieben. Auch heute finden sich noch verborgene Stollen entlang des Gebirgszuges des „Gratlspitz“, deren großen Funde heute im Bergbaumuseum in Brixlegg beschrieben werden.

Alpbach hat seine Ursprünglichkeit bewahrt, es ist eine Oase inmitten eines einzigartigen Bergpanoramas. Die „Alpbacher“ leben bäuerliche Tradition und tragen diese seit Generationen weiter. Charakteristisch sind die im ganzen Ort einheitlichen Holzhäuser und der aufwändige Blumenschmuck, der mit viel Liebe gepflegt wird und dem Dorf den Titel „schönsten Blumendorf Europas“ einbrachte.

Alpbach liegt in 1.000 m Seehöhe auf einem sonnigen Plateau. Ferien  in Alpbach bedeutet frische Bergluft einatmen, eine fesselnde Bergwelt erleben und wahre Tradition kennen lernen. 

 
Nach oben scrollen, Scroll to top
Alpbach Lodge Superior Logo